Sehr lesenswerter Kommentar eines Sammlers auf dem silber.de Forum zur "Sammelwürdigkeit" von Schwänen und Lunaren im Allgemeinen und Besonderem

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Australian Nugget 1oz - Silber & Gold

Beitragvon GSP-Sammler » 28.04.2019, 15:31
@Beate722
bei aller Liebe zu manchen Sammlerstücken. Du solltest jedoch nicht mehrere Welten oder Wahrheiten versuchen zu kombinieren. 
Wenn Silber mal wieder tatsächlich markant steigen wird (siehe 2009-2012), dann wird dies hauptsächlich Anlagesilber 1:1 betreffen. Eine Münze die jetzt schon 100% oder mehr in der Ausgabe kostet, heißt noch lange nicht dass diese diese 100% (oder mehr) Aufschlag behalten wird.
Und wenn jemand auf "DEN SILBERWERT" setzt, dann gewinnt er bei wohl deutlich mehr, wenn dieser Anleger 100 Stück "jetzt deutlich günstigere Anlagesilbermünzen" sich zulegt als 100 Stück "jetzt deutlich teurere Schwäne, Nuggets oder sonst etwas über 100% Aufpreisiges".

Und ein Anleger dieser 100 x1oz Sammlerstücke braucht erst einmal 100 Käufer von 100 x1oz Sammlerstücken. In der Realität ist dies meist viel schwieriger als Käufer für 100oz Anlagesilber zu finden (da reicht manchmal schon 1 Käufer aus...)

Und ein Sammler wird sich nur 1 oder 2 Stücke zulegen. Dem ist der Preis weitestgehend egal, solange er das Stück haben möchte.


Diese ganzen modernen Ausgaben eignen sich meiner Meinung nach nicht als Anlagemünzen, solange der Preis zu sehr vom Anlagesilberpreis abgehoben ist. Die 1oz Lunare der II.Serie vor 12 Jahren waren damals auch 2-3 EURO teurer als andere Eagles, Maples oder die ersten Phils. Irgendwann sind sie gestiegen, dann wieder gefallen. Und trotz 300.000 Auflage immer noch nicht zum Maple, Eagle oder Philharmoniker Preis erhältlich.

Auch diese Nugget-bzw. Schwan-Stücke werden mit der Zeit mit Sicherheit "ausgelutscht", "durchgelutscht" oder "einfach nur "OUT" sein, ähnlich den Lunaren (wie es hier oft behauptet wird).
Ich denke aber es gibt weltweit trotzdem eine größere Bekanntheit und (noch?) Nachfrage nach Lunaren als nach Nuggets oder Schwänen. Ich kenne jedenfalls niemand der "im Jahr des Nuggets oder Schwans" geboren ist und dazu eine Geburtstagsmünze "zum Runden" bekommen hat.

Und mit allem Respekt: 
Die Auflagezahlen interessieren doch nur, wenn es eine erfolgreiche Sammlerserie wird. Und diese auch langfristig fortgesetzt wird. 
Das bezweifel ich im Moment doch sehr: 
Erstens, dass es langfristig angelegt ist 
und 
zweitens dass es sich bei diesen Erstausgabepreisen so viele Abnehmer finden (wir reden schließlich über stinknormale Bullionqualität!!!).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Fall „Mahoni“ . Warum sachliche Information und Argumentation auch für Forums Moderatoren stets Trumpf sein sollte

Im silber.de Forum wurde zum Boykott des 1 oz Silber Schwans 2019 aufgerufen.